Nachhaltigkeit hört bei uns nicht beim Produkt auf – sie beginnt bei der Herstellung und endet nicht einmal mit einer Rücksendung. Denn was viele nicht wissen: Retouren sind in der Modebranche ein sensibles Thema. Bei uns gehen wir mit zurückgesendeter Ware besonders verantwortungsvoll um.

Jeder Artikel zählt

Wenn eine Retoure bei uns eingeht, wird jedes einzelne Kleidungsstück sorgfältig geprüft. Wir nehmen uns Zeit, um zu kontrollieren, in welchem Zustand das Produkt zurückkommt. Denn nur so können wir sicherstellen, dass du – als nächste Kundin oder nächster Kunde – einwandfreie, saubere und gepflegte Ware erhältst.

Reinigung & Aufbereitung

Ist ein Artikel leicht verschmutzt, wird er professionell gereinigt. Anschließend kommt unsere Steamer-Station zum Einsatz: Beim Steamen werden die Kleidungsstücke nicht nur von Knitterfalten befreit – der heiße Dampf sorgt außerdem dafür, dass mögliche Verunreinigungen entfernt werden. So können wir auf aggressive chemische Reinigungen verzichten und gleichzeitig höchste Hygienestandards gewährleisten.

Wieder zurück ins Lager

Sobald ein Produkt geprüft, gereinigt und aufgefrischt wurde, wird es entweder sorgfältig zusammengelegt oder auf Bügel gehängt und kehrt zurück in unser Lager. Von dort aus kann es ganz normal wieder verkauft werden – ganz im Sinne einer nachhaltigen Kreislaufwirtschaft.

Und wenn etwas beschädigt ist?

Kleidungsstücke mit kleinen Mängeln oder Beschädigungen, die wir nicht mehr in den regulären Verkauf geben können, werden aussortiert. Aber: Sie landen nicht im Müll. Wenn möglich, spenden wir diese Artikel an soziale Einrichtungen, wo sie weiterhin gebraucht und getragen werden können.

Unser Anspruch: Nachhaltigkeit in jedem Schritt

Wir glauben daran, dass Nachhaltigkeit nicht bei der Auswahl unserer Produkte endet – sondern sich durch alle Prozesse ziehen muss. Auch Retouren sind Teil dieses Kreislaufs. Deshalb arbeiten wir stetig daran, unsere Abläufe noch transparenter, ressourcenschonender und verantwortungsbewusster zu gestalten.

Danke, dass Du mit Deinem bewussten Einkauf dazu beiträgst, faire und nachhaltige Mode möglich zu machen – und dass Du uns die Chance gibst, auch mit Retouren achtsam umzugehen.
August 29, 2025 — Katharina Lamsa